PARKETT-WISSEN

Parkett abschleifen und versiegeln – so geht's in 6 Schritten!

23. Juli 2025
Nicht nur wir Menschen kommen in die Jahre – auch der beste Parkettboden zeigt irgendwann mal Abnutzungsspuren und den „Zahn der Zeit“. Doch das ist kein Problem! Denn Parkettböden können wieder neu aufgearbeitet werden – und erstrahlen dann in schönstem Glanz. Ein großer Vorteil der langlebigen Qualitätsböden. Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist bei Parkettböden auf diese Weise immer schon Programm. Gut für die Umwelt und für den eigenen Geldbeutel. Doch wie sieht so eine Parkettrenovierung überhaupt aus? Und was wird genau gemacht? Dies erklären wir im neuen Blog – und zwar Schritt für Schritt. Los geht's!

Parkett abschleifen und versiegeln – das hört sich nach jeder Menge Arbeit an. Ist es auch, aber genau dafür gibt's ja die professionellen Parketthandwerker. Wer möchte, kann seinen Parkettboden natürlich auch selbst renovieren – aber wer dies lieber dem Fachbetrieb überlassen möchte, kann sich zurücklehnen und die Profis machen lassen. Oft werden wir als Fachhandel gefragt: Was genau heißt eigentlich Parkett abschleifen und versiegeln? Und wie läuft das? Gerne zeigen wir hier Schritt für Schritt, wie die Beauty-Kur für Parkettböden vonstattengeht. Step by step!

 

Schleifmaschine, die Parkett abschleift
Foto: Vova Shevchuk / Shutterstock

Parkett abschleifen und versiegeln: aus Alt mach Neu!

Diese Frage wird uns oft gestellt: Wann genau ist eigentlich der richtige Zeitpunkt, seinen Parkettboden renovieren zu lassen? Ganz einfach: Wenn Sie sehen, dass sich vermehrt Kratzer oder Abnutzungspuren im Parkett befinden, die Oberfläche stumpf aussieht – oder schon einige Jahre seit der letzten Parkett-Renovierung vergangen sind. Dann ist es Zeit, Ihrem schönen Holzfußboden eine Frischekur zu gönnen. Dies ist bei Parkettböden und Dielen sehr gut möglich – ein absoluter Vorteil. Das Beste? Nach der Schönheitskur erstrahlt Ihr Boden wieder in neuem Glanz. Einfach perfekt!

Schnell und fix: Je nach Fläche dauert Parkett abschleifen und renovieren nur zwei bis vier Tage. Bei größeren Flächen stimmen wir die Dauer genau mit Ihnen ab.

 

Showroom Das Parkett in Düsseldorf mit erstklassiger Beratung zum Thema Parkett und Dielen
Foto: Das Parkett in Düsseldorf

Schritt 1: Beste Beratung

In unserem Parkett-Fachbetrieb starten wir das Thema „Parkett abschleifen und versiegeln“ mit sorgsamer Vorbereitung. Deshalb beginnen wir mit der Beratung unserer Kundinnen und Kunden. Unsere Parkettmeister kommen zu Ihnen nach Hause oder beraten Sie in unserem Düsseldorfer Showroom. Denn: Gute Vorbereitung ist das A und O. Geklärt wird: Welches Parkett oder welche Dielen haben Sie? Wie stark ist die Abnutzung – und gibt es besondere Problemstellen wie tiefere Kratzer oder ähnliches? Wie viele Quadratmeter misst Ihre Fläche? Ist das Parkett schon häufiger abgeschliffen worden und ist es das erste Mal? Was gibt es bei Ihnen Besonderes zu beachten?

Sind diese Fragen geklärt, erstellt Ihnen der Parkettmeister ein Angebot und klärt mit Ihnen den Termin. Verbunden mit der Bitte, den entsprechenden Raum oder die entsprechenden Räume vorab freizuräumen – denn dann kann es losgehen!

Noch ein Tipp: Gerne werden Parkettböden beim Umzug oder vor einem Einzug renoviert. Denn dann ist die Wohnung ohnehin leer und der Boden kann unkompliziert aufgehübscht werden. Parkett abschleifen und versiegeln ist aber natürlich auch möglich, während man in seiner Wohnung wohnt. Es können dann zum Beispiel die einzelnen Räume nacheinander saniert werden. Gewusst wie!

 

Schritt 2: Vorbereitung von Raum & Boden

Wer will die fleißigen Handwerker sehn? Zunächst geht es mit der Vorbereitung los: Im leergeräumten Raum werden Fußleisten, Nägel und Schrauben entfernt, eventuelle Macken begutachtet sowie Fenster und Wände mit Folien und Krepp vor Staub geschützt. Danach wird der Boden gründlich von Schmutz gereinigt – mit professionellen Reinigungsmaschinen. Parkett abschleifen und versiegeln beginnt immer mit der gründlichen Reinigung. Ein wesentlicher Schritt für ein gutes Ergebnis.

 

Fischgrät Parkett abschleifen und versiegeln
Foto: KarepaStock / Shutterstock

Schritt 3:  Parkett abschleifen

Und nun kann es richtig losgehen: Das Parkett wird abgeschliffen. Hierzu benutzen unsere Profis hochwertige Spezialmaschinen. Der Vorteil? Sie arbeiten ganz besonders staubarm – eine echt saubere Sache. Durch das spezielle Schleifverfahren entsteht so gut wie kein Schmutz in Ihren Räumen. Tipptopp – so arbeiten unsere Parkettspezialisten! Durch das Abschleifen werden alte Lack- und Ölschichten entfernt. Manchmal reicht ein einziger Schleifgang, manchmal muss mehrfach abgeschliffen werden. An Stellen, wo tiefere Beschädigungen oder Kratzer sind, wird sorgsam per Hand nachgearbeitet.

Der Boden wird immer nur so tief abgeschliffen, wie es gerade nötig ist. Hier ist „schonend“ das Motto. Das Parkett wird so lange geschliffen, bis es glatt und eben ist. Danach wird es gründlich vom Schleifstaub gereinigt. Es ist sehr wichtig, dass Parkett oder Dielen zu 100 Prozent sauber sind und es keine Rückstände gibt.

Tipp: Wie oft in ihrem Leben Parkettböden abgeschliffen werden können, hängt davon ab, wie „dick“ der jeweilige Holzboden ist. Ist genug Substanz vorhanden, können Parkettböden mehrfach abgeschliffen und neu versiegelt werden. Nachhaltig und umweltbewusst? Genau!

 

Parkettboden ausbessern mit Werkzeug
Foto: fukume / Shutterstock

 

Schritt 4: Parkett grundieren

Ob eine Grundierung notwendig ist, hängt von der jeweiligen Beschaffenheit des Bodens ab. Parkett abschleifen und versiegeln richtet sich immer nach den individuellen Begebenheiten. Generell verbessert eine Parkettgrundierung die Haftung des Versiegelungsmittels, das anschließend aufgetragen wird. Die Parkettgrundierung muss auf jeden Fall ausreichend trocknen. Dafür sollte Zeit eingeplant werden.

 

Schritt 5: Parkett versiegeln

Jetzt geht die Schönheitskur ins Finale: Denn nach der gründlichen Vorbereitung und dem Abschliff kann nun das Parkett frisch und neu versiegelt werden. Hierbei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Versiegeln ist mit Lack möglich, mit Öl oder Wachs. Welches Versiegelungsmittel zum Einsatz kommt, entscheidet Ihr persönlicher Geschmack oder die Art Ihres Parketts oder Ihrer Dielen. Wird mit Lack versiegelt, ist dies eine sehr robuste Schicht, die gegen neue Kratzer oder Schäden schützt. Der herrliche Holzboden ist erst einmal wieder für einige Jahre gegen alle Gebrauchsspuren bestens gewappnet. Er wird es lieben – und Sie auch!

Tipp: Beim Parkett abschleifen und versiegeln gilt: Jede einzelne Versiegelungsschicht sollte ausreichend trocknen, bevor die nächste aufgetragen wird.

 

Schritt 6: Parkett nachbehandeln

Nun also ist der Parkettboden bestens neu versiegelt. Mit Lack, Öl oder Wachs. In jedem Fall gilt: Nun muss der frisch versiegelte Boden vollständig austrocknen. Gönnen Sie ihm also einige Tage Ruhe. Bitte in dieser Zeit nicht über den Boden gehen, Teppiche noch nicht auslegen und auch noch nicht die Möbel zurückstellen. Je besser die Versiegelung trocknen kann, umso robuster ist sie später. Letzter Schritt: Fußbodenleisten können wieder montiert werden – und auch die Möbel dürfen wieder einziehen. Parkett abschleifen und versiegeln? Erfolgreich geschafft!

 

heller Parkettboden mit Hund
Foto: SeventyFour / Shutterstock

Parkett abschleifen und versiegeln: Jetzt das „neue“ Parkett einfach nur genießen!

Das ist sicher der schönste Moment: Der Parkettboden erstrahlt in neuem Glanz! Abschleifen und versiegeln sind fertig, der Boden ist wie neu. Glatte Oberfläche, strahlend – und ganz ohne Gebrauchsspuren, Macken und Kratzer. Was für eine Freude und was für eine Wohnqualität! Jetzt können Sie Ihr Parkett wieder wie gewohnt einfach nur mit guten Pflegemitteln verwöhnen. So wird er lange mit seinem neuen Glanz begeistern. Ihre Aufgabe? Einfach nur Ihr „neues“ Parkett genießen!

 

Unsere Parkett-Profis sind für Sie da. Natürlich auch beim Thema „Parkett abschleifen und versiegeln“. Fragen Sie einfach über unser Kontaktformular an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an info@das-parkett-in-duesseldorf.de. Nach der professionellen Schönheitskur ist auch Ihr Parkett wieder wie neu!

Heike und Clara Hunnenberg von Das Parkett in Düsseldorf
Foto: Luca Geselle

Wir sind Ihre Parkett-Profis – und beraten Sie gern!

Ihr Team von
Das Parkett in Düsseldorf

 

Jörg Rick 
Raumausstatter-Meister

0211 9778525
E-Mail schreiben
Lernen Sie unsere Services rund um das Thema „Parkett“ kennen!
Parkett verlegen
Parkett renovieren
Parkett reinigen

Parkett-Pflege

So bleibt Ihr Parkett ein Leben lang schön: Wir empfehlen Ihnen Pflegeprodukte, die perfekt auf die Bedürfnisse der Oberflächen Ihrer Echtholzböden abgestimmt sind.
mehr erfahren
logo weitzer parkett
baumscheibe parkettboden grafik

Wir sind persönlich für Sie da: in unserem Showroom!

Lassen Sie sich inspirieren und beraten: Gerne sind wir in unserem Showroom in Düsseldorf für Sie da. Mit Rat und Tat. Vereinbaren Sie einen Termin oder besuchen Sie uns zu den Öffnungszeiten.
Kontakt aufnehmen
envelopephone-handsetmap-markerhourglassmenuarrow-right